Wir über uns

Das Kind steht im Mittelpunkt. Wir unterstützen es dabei sich im Heute zurechtzufinden. Dazu gehört die Förderung der Selbstständigkeit, die christliche Erziehung und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Kinder brauchen geschützte Räume, um etwas auszuprobieren, ihre Grenzen und Möglichkeiten zu erproben, etwas Neues zu wagen. Wir ermutigen die Kinder dazu, indem wir ihnen zuhören, ihre Impulse aufnehmen, sie als Gesprächspartner ernst nehmen und sie stark machen für morgen.

In unserer Tageseinrichtung wird "offen" gearbeitet. Wer nicht im vertrauten Gruppenraum bleiben will, kann sich im ganzen Haus bewegen, nutzt die Bildungsinseln in den unterschiedlichen Räumen oder das Außengelände. Auf diese Weise lernen die Kinder "spielend" sich immer größere Bereiche zu erschließen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir Regeln des Zusammenlebens.

Ein Tagesablauf in unserer Einrichtung sieht folgendermaßen aus:

• Die Phase des Ankommens - bis neun Uhr
  • kurzer Morgenkreis - was liegt heute an
  • Freispiel mit Angeboten in den unterschiedlichen Bildungsinseln
  • offene Arbeit - die Kinder nutzen das ganze Haus
  • Frühstück im Bistro - gleitend von 7:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr
  • Aufräumphasen schließen sich an Spielphasen an
  • Spiel im Freien - mit allen, die möchten
  • Warmes Mittagessen im Bistro - gleitend von 11:45 Uhr bis 13:15 Uhr
  • Schlaf- und Ruhephase - im Ruheraum für die, die es brauchen
  • Freispiel am Nachmittag mit allen Möglichkeiten wie am Vormittag
  • Nachmittagsimbiss - für die Tageskinder