Aktionen

Ein starkes Stück Gemeinde

Wir machen den Glauben für die Kinder greifbarer und gestalten ihn lebhaft, indem wir unseren eigenen Glauben mit den Kindern teilen.

Wir erleben Feste und Feiern in der Gemeinschaft und wirken bei Gottesdiensten mit. Wir lernen die Gemeinde kennen als "Kirche vor Ort". Wir arbeiten eng mit dem pastoralen Team zusammen.

Kirchengemeinde St.Maria Magdalena

www.hoentrop-kirche.de

https://www.Facebook.com/Wat-Katholisch-1624356054488674/

Pfarrgemeinde St. Gertrud von Brabant

www.sanktgertrud-wattenscheid.de

Kinderbibelwoche "Bartimäus" im März 2021

In der Bereitungszeit wurde die für Januar geplante Kinderbibelwoche nachgeholt. Bedingt durch die Corona-Pandemie fanden die täglichen Angebote auf Gruppenebene statt. Die Kinder haben viel von Bartimäus gehört und selbst erfahren, wie es ist "Blind" zu sein.

So waren alle gemeinsam kleine und große Bibelentdecker wie im Lied von Daniel Kallauch beschrieben und gesungen.

Zum Abschluss fand eine Wortgottesfeier auf Gruppenebene statt.

Kinderbibelwoche "Entdecke den König in dir" im Januar 2020

"Ich bin ein Bibelentdecker, ja ich will es wissen, ein Bibelentdecker, dem Geheimnis auf der Spur, ein Bibelentdecker, will suchen und finden, ein Bibelentdecker auf Tour."

Unter diesem Motto nach dem Liedtext von Daniel Kallauch trafen sich die 70 kleinen und großen KiTa-Kinder in der Woche vom 13.01.2020bis 17.01.2020 morgens im Mehrzweckraum zur Kinderbibelwoche.

Anlässlich des 20jährigen Bestehens unserer Ganzkörpertaufstelle in unserer Kirche machten sich die Kinder jeden Tag mit einem anderen Zeichen der Taufe vertraut;

der Name - beim Namen gerufen
das weiße Kleid - Christus als Gewand angelegt
die Salbung - mit Christus gesalbt zu König, Priester und Prophet
die Kerze - lebe als Kind des Lichtes
das Wasser - Wiedergeboren aus Wasser und Geist

Zum Abschluss fand eine Tauferinnerungsfeier in unserer Kirche statt, bei der die Kinder das Element Wasser hautnah erleben konnten.
Am Ende sind wir zu Taufexpertinnen und Taufexperten geworden.

Kinderbibelwoche "Pilgern" im Januar 2019

Im Jahr 2019 ging es in der jährlich stattfindenden Kinderbibelwoche um das Thema Pilgern.

Zum Abschluss der Woche pilgerten alle Kinder und Erzieherinnen zur Pilgerkapelle St. Bartholomäus.
Als Weggefährten machten wir uns morgens auf den Weg von der KiTa aus direkt auf dem Pilgerweg des Bistums Essen, an unserer Kirche vorbei, weiter auch auf dem Jakobsweg bis nach mehr als zwei Kilometern das Ziel erreicht wurde.

Die Pressestelle des Bistums Essen hat uns beim Pilgern begleitet:
https://www.bistum-essen.de/presse/artikel/kindergartenkinder-wandern-auf-pilgerweg-im-bistum-essen