Ein starkes Stück Kirche

Wir machen den Glauben für die Kinder greifbar und gestalten ihn lebhaft, indem wir unseren eigenen Glauben mit den Kindern teilen.

Wir erleben Feste und Feiern in der Gemeinschaft der Pfarrei und wirken mit. Wir lernen die Gemeinde kennen als "Kirche vor Ort". Wir arbeiten eng mit den pastoralen Mitarbeitenden zusammen.

Kirche vor Ort: St. Maria Magdalena in Höntrop

www.hoentrop-kirche.de

Katholische Kirche Wattenscheid: Pfarrei St. Gertrud von Brabant

Im Internet unter: wat-katholisch.de
Und bei Facebook unter: WAT Katholisch

Kinderbibelwoche "Auf den Spuren Jesu" im Januar 2024

Dieses Jahr haben wir Geschichten aus dem Leben Jesu gehört und auf unterschiedlicher Weise in den verschiedenen Bildungsinseln den Inhalten nachgespürt.
- Jesus und der große Sturm
- Die Heilung des Gelähmten
- Johannes der Täufer oder die Taufe von Jesus
- Lasst die Kinder zu mir kommen oder Jesus segnet die Kinder
Immer mit dabei: Fridolin der Bücherwurm und Petrus mit der kostbaren Bibel.
Zum Abschluss waren wir zum Wortgottesdienst in unserer Kirche.

Kinderbibelwoche "Der Fischer Petrus" im Januar 2023

Fridolin der Bücherwurm, dessen Lieblingsbuch die Bibel ist, besucht uns in diesem Jahr. Auch mit dabei; der Fischer Friedrich. Gemeinsam helfen sie uns alles über den heiligen Petrus zu erfahren.
Dabei hören wir auf fünf Bibelgschichten:
- Die Berufung des Petrus
- Vom klugen Hausbau
- Der sinkende Petrus
- Die Angst und die Lügen
- Jesus verzeiht Petrus - Petrus bekommt eine wichtige Aufgabe
Vielfältige Angebote in den Bildungsinseln gibt es dazu passend im Anschluss an den täglichen gemeinsamen Morgenkreis.

Kinderbibelwoche "heiliger Geist" im Februar 2022

In diesem Jahr gingen wir wieder gemeinsam mit allen "Kleinen" und "Großen" auf Entdeckungstour .... das Kreuz, die Taube, das Feuer und der Wind halfen uns dabei den Heiligen Geist zu entdecken. Im Mittelpunkt unser neues Dialogkreuz, welches im Eingangsbereich der KiTa steht.

Kinderbibelwoche "Bartimäus" im März 2021

In der Bereitungszeit wurde die für Januar geplante Kinderbibelwoche nachgeholt. Bedingt durch die Corona-Pandemie fanden die täglichen Angebote auf Gruppenebene statt. Die Kinder haben viel von Bartimäus gehört und selbst erfahren, wie es ist "Blind" zu sein.
So waren alle gemeinsam kleine und große Bibelentdecker wie im Lied von Daniel Kallauch beschrieben und gesungen.
Zum Abschluss fand eine Wortgottesfeier auf Gruppenebene statt.

Kinderbibelwoche "Entdecke den König in dir" im Januar 2020

"Ich bin ein Bibelentdecker, ja ich will es wissen, ein Bibelentdecker, dem Geheimnis auf der Spur, ein Bibelentdecker, will suchen und finden, ein Bibelentdecker auf Tour."
Unter diesem Motto nach dem Liedtext von Daniel Kallauch trafen sich die 70 kleinen und großen KiTa-Kinder in der Woche vom 13.01.2020bis 17.01.2020 morgens im Mehrzweckraum zur Kinderbibelwoche.
Anlässlich des 20jährigen Bestehens unserer Ganzkörpertaufstelle in unserer Kirche machten sich die Kinder jeden Tag mit einem anderen Zeichen der Taufe vertraut;
der Name - beim Namen gerufen
das weiße Kleid - Christus als Gewand angelegt
die Salbung - mit Christus gesalbt zu König, Priester und Prophet
die Kerze - lebe als Kind des Lichtes
das Wasser - Wiedergeboren aus Wasser und Geist
Zum Abschluss fand eine Tauferinnerungsfeier in unserer Kirche statt, bei der die Kinder das Element Wasser hautnah erleben konnten.
Am Ende sind wir zu Taufexpertinnen und Taufexperten geworden.

Kinderbibelwoche "Pilgern" im Januar 2019

Im Jahr 2019 ging es in der jährlich stattfindenden Kinderbibelwoche um das Thema Pilgern.
Zum Abschluss der Woche pilgerten alle Kinder und Erzieherinnen zur Pilgerkapelle St. Bartholomäus.
Als Weggefährten machten wir uns morgens auf den Weg von der KiTa aus direkt auf dem Pilgerweg des Bistums Essen, an unserer Kirche vorbei, weiter auch auf dem Jakobsweg bis nach mehr als zwei Kilometern das Ziel erreicht wurde.
Die Pressestelle des Bistums Essen hat uns beim Pilgern begleitet: